Neuer Unterstützer für das WestbadEugen-Martin-Stiftung unterstützt das Westbad mit 10.000 €

Der Förderverein „Unser Westbad. Unser Beitrag e.V.“ freut sich über eine großzügige Spende der Eugen-Martin-Stiftung von 10.000 €. Die Mittel sollen dazu beitragen, das Westbad zu einem Treffpunkt zu entwickeln, der vielen Menschen als Freizeit- und Erholungsstätte dient.

Die gemeinnützige Eugen-Martin-Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung 1997 für soziale Projekte und nachhaltige Initiativen ein. Die Stiftung unterstützt insbesondere Projekte, die das Gemeinwohl fördern und zur sozialen Teilhabe beitragen. Dazu gehört die Finanzierung von Bildungsprogrammen und sozialen Initiativen aber auch die Förderung im kulturellen Bereich, mit der bspw. regelmäßig das Freiburger Münster unterstützt wird. Hinzu kommt jetzt die Förderung des Westbads: „Das Westbad ist ein wichtiger Ort für die Freiburger Bürgerschaft und ist für viele Menschen ein Treffpunkt zur Erholung und Freizeitgestaltung“, so Horst Zipse, Vorstandsvorsitzender der Eugen-Martin-Stiftung: „Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass das Westbad weiterhin ein Ort der Begegnung für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft bleibt. Die Förderung des Westbads ist uns wichtig, weil es den Zusammenhalt stärkt und einen wichtigen Beitrag zur sozialen Infrastruktur in Freiburg leistet.“

Der Förderverein „Unser Westbad. Unser Beitrag e.V.“ freut sich über die finanzielle Unterstützung und betont die Bedeutung solcher Partnerschaften auch für die langfristige Entwicklung des Westbads. „Dank solcher Spenden können wir das Westbad noch attraktiver gestalten und unseren Gästen etwas Besonderes bieten “, so Matthias Müller, Vorsitzender des Fördervereins und Geschäftsführer der Regio Bäder GmbH. So wird die Spende der Eugen-Martin-Stiftung voraussichtlich in die Ausstattung des Bades mit sportlichen Einrichtungen einfließen.

Das Engagement der Eugen-Martin-Stiftung zeigt im Zusammenspiel mit den bereits vorhandenen Unterstützern wie dem SC Freiburg, der Volker-Homann-Stiftung, der Prediger-Stiftung oder der Firma Unmüssig beispielhaft, welche positiven Impulse für das Gemeinwohl von einer gelebten, zivilgesellschaftlichen Verantwortung ausgehen können. Der Förderverein freut sich deshalb darüber, dass das Westbad inzwischen mit über 300.000 € an zusätzlichen Mitteln unterstützt wird. Laut Müller hat der Verein bereits Zusagen von weiteren Partnern erhalten: „Wir freuen uns darauf, im Laufe der nächsten Wochen den Kreis der Westbad-Förderer um einige bekannte Gesichter zu erweitern! Je mehr Unterstützung wir aus der ganzen Stadtgesellschaft erhalten, desto mehr wird aus dem Westbad ein Bestbad!“.

Matthias Müller dankt Horst Zipse, dem Vorsitzenden der Eugen-Martin-Stiftung und dem Vorstandsmitglied Lothar A. Böhler mit einer limitierten Illustration des Fördervereins „Unser Westbad. Unser Beitrag.“.