Der Herbst ist da: Die Freiburger Freibadsaison 2024 ist zu Ende

Das Strandbad begrüßte als eines der wenigen Freibäder in Südbaden am vergangenen Sonntag nochmals seine Gäste – doch mit dem herbstlichen Wetter ist die Freibadsaison 2024 nun zu Ende gegangen.

Trotz eines verregneten Starts im Frühsommer blicken die Regio Bäder positiv auf die vergangenen Monate zurück. Dank eines sonnigen und warmen Augusts und einer verlängerten Öffnung bis Ende September sind die Besucherzahlen nochmals deutlich angestiegen, auch wenn das Niveau des Vorjahres wie in allen Bädern der Region erwartungsgemäß nicht erreicht werden konnte.

Insgesamt haben 348.041 Gäste die Freiburger Freibäder im Jahr 2024 besucht (Vorjahr: 496.862). Die Monatsauswertungen zeigen, dass aufgrund des  regnerischen Wetters die Zahlen im Mai und Juni deutlich hinter denen des Vorjahres geblieben sind. „In den Sonnenmonaten Juli und August hingegen  hatten wir sogar mehr Badegäste als im Vorjahr“, bilanziert Matthias Müller von der Geschäftsführung der Regio Bäder GmbH. Sehr gut angenommen wurde auch das neue Abendticket, das am 25. Juli eingeführt worden ist: Mehr als 10.000 Badegäste haben das Kurzticket am Abend ab 18 Uhr gelöst und sind bis Badeschluss zum vergünstigten Tarif ins kühle Nass gesprungen.

Insgesamt zeigen sich die Regio Bäder daher zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Besonders erfreulich: Es gab weder Polizeieinsätze noch nennenswerte Unfälle zu verzeichnen – ein Erfolg, der vor allem auf eine qualifizierte Schulung des Personals sowie auf eine angemessene Präsenz von Security zurückzuführen ist. Durch die hohe personelle Besetzung konnten zudem Öffnungszeiten in vollem Umfang gewährleistet werden, was von den
Besucherinnen und Besuchern sehr geschätzt wurde. „Für unsere Gäste hat sich unsere aktive Personalstrategie auch dank neuer Kooperationen mit der Agentur für Arbeit ausgezahlt“, so Müller weiter.

Ein Highlight dieser Saison waren die von den Regio Bädern in Kooperation mit der Freiburger Schwimmschule organisierten Sommer-Schwimmkurse, in denen zahlreiche Kinder das Schwimmen gelernt haben. Schwimmkurse in Freibädern haben zum ersten Mal im vergangenen Jahr stattgefunden. In diesem Sommer wurden die Angebote ausgebaut, so dass insgesamt 250 junge Schwimmerinnen und Schwimmer die Kursangebote in den Freibädern wahrgenommen haben. In der bevorstehenden Wintersaison wird es in allen Hallenbädern die bewährten Schwimmkurse geben – und diese richten sich nicht nur an Kinder: Auch Erwachsene können bei den Regio Bädern das Schwimmen lernen oder ihre Technik verbessern: „Wir wollen einen Raum bieten, in dem auch Erwachsene das Schwimmen niedrigschwellig und in einer angenehmen Atmosphäre lernen können“, berichtet Oliver Heintz von der Geschäftsleitung Bäder. Aktuell läuft die Anmeldung für einen ErwachsenenSchwimmkurs in Hochdorf, der am Dienstag, den 8. Oktober beginnen wird. Die Anmeldung kann direkt im Bad erfolgen oder als Mail an . Schwimmkurse sind auch online unter wwww.badeninfreiburg.de buchbar.

Zudem freuen sich die Regio Bäder, in Zusammenarbeit mit der Predigerstiftung ein neues Angebot vorstellen zu dürfen: Erstmals wird es besondere integrative Schwimmkurse geben, die sich an Kinder mit spezifischem Förderbedarf richten und von der CSI Swimacademy ausgerichtet werden. Begonnen wird Mitte Oktober mit zwei Kursen für Kinder mit Fluchthintergrund, die vom städtischen Amt für Migration und Integration vermittelt wurden. Ebenfalls im Laufe des Herbstes wird ein weiterer Kurs hinzukommen, der sich an Kinder mit Handicap richten und in Zusammenarbeit mit einem Träger der Jugendhilfe ausgerichtet werden soll. Die Kurse werden für die teilnehmenden Kinder kostenlos sein: Die Predigerstiftung übernimmt die Kosten für die Kurse, die Regio Bäder stellen die dafür erforderlichen Wasserflächen zur Verfügung.

Die Regio Bäder bedanken sich bei allen Gästen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern für die Freibadsaison 24 und freuen sich nun auf hoffentlich viele Badegäste und Kursteilnehmende in der Wintersaison 24/25!